fbpx

Rund um den Gardasee

Der Gardasee ist einer der Hotspots des italienischen Tourismus und außerdem haben wir hier den Heimvorteil! Heute wollen wir euch unseren Lago di Garda mit seinen zahlreichen Aktivitäten und Ausflugsvorschlägen etwas näherbringen.

Der Gardasee ist kein unbekanntes Fleckchen Erde, schon einige Jahrhunderte reicht seine Bekanntheit zurück und wurde neben modernen Diven, Politikern und Diktatoren auch bereits von Johann Wolfgang von Goethe seiner Zeit sehr geschätzt. Das gibt uns eine Idee der Bedeutung des Sees, der die Regionen LombardeiTrentino-Südtirol und Venetien vereint. Doch warum ist der Gardasee auch heute noch ein Ausflugsziel der besonderen Art? Wir haben drei gute Gründe, die für sich sprechen!

Die Kulinarik

Abgesehen davon, dass man fast nirgendwo sonst ein Abendessen mit einer unverwechselbaren Sonnenuntergangsstimmung direkt am Ufer genießen kann, gibt es natürlich zahlreiche einzigartige kulinarische Highlights zu entdecken rund um den Gardasee. Die Region ist seit jeher für seine Olivenölproduktion bekannt. Bereits seit der Antike werden hier Oliven angebaut und Öl gewonnen. Die besondere Qualität des Öles wird mit der Gütebezeichnung DOP anerkannt, von der man sich am besten beim Besuch eines frantoio, einer sogenannten Ölmühle, selbst überzeugen kann.

Neben einem einzigartigen Olivenöl gibt es am Gardasee auch die beste Pasta der Welt zu entdecken. Im kleinen Örtchen Valeggio sul Mincio südlich gelegen ist der Tortellinikönig selbst beheimatet. In einem typischen pastificio kann man die Herstellung handgemachter Pasta in erster Reihe bestaunen und im Anschluss natürlich auch das fertige Werk verkosten!

Zum Abschluss darf natürlich ein Glas Franciacorta nicht fehlen! Dies kann stilgerecht eine halbe Stunde westlich des Gardasees in den zahlreichen Kellereien direkt in den Hügeln des Weinbaugebietes verkostet werden. Durch die mineralischen Moränenböden und dem milden Klima auch in den Wintermonaten, beschert die Lage zwischen dem Iseosee und dem Gardasee dem Gebiet ideale Konditionen für das Gedeihen der Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Blanc, aus denen Franciacorta hergestellt wird. Durch die typische Flaschengärung des Franciacorta‘s (Méthode Champenoise) wird das Gebiet auch als italienische Champagne bezeichnet. Zwischen den Weinhügeln verstecken sich zahlreiche agriturismi, die unseren Gästen gerne Verkostungen und auch Führungen durch die eigenen Kellereien anbieten – ein Paradies für wahre Gourmets und Genießer.

Kultur und Stadtangebot

Nicht umsonst ist der Gardasee der beliebteste See Italiens. Mit seiner geografischen Lage ist er perfekter Ausgangspunkt für viele Tagestouren abseits der mediterranen See-Idylle. Ob Julia’s Balkon in Verona, ein Streifzug durch die Città Alta in Bergamo oder die römischen Ruinen von Brescia, besonders von der Südseite des Sees sind die schönsten Städte Norditaliens mit ihren Sehenswürdigkeiten nur einen Steinwurf entfernt.

Ein besonderes Highlight verspricht auch ein Besuch Mantuas, dem italienischen Schmuckstück der Renaissance. Die durch seine markante Architektur geprägte Stadt wurde bereits als Kulturhauptstadt Italiens und als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet und ist besonders durch seine vielen Kirchen und Paläste, die vielfach unter dem Herzogtum der Gonzaga entstanden sind, bekannt. Durch seine vielen grünen Parks und den drei Seen ringsum erhält Mantua seinen besonderen Ausdruck und wird sogar als „Venedig des Hinterlandes“ bezeichnet. Die Lagunenstadt Venedig selbst darf natürlich bei keiner ausgedehnten Italienreise fehlen. Mit seiner einzigartigen Geschichte und Architektur wird diese Stadt für immer mit ihrem Charme locken und mit jedem Besuch offenbaren sich die Schönheiten der Serenissima erneut.

Der Gardasee selbst hat allerdings auch einige kulturelle Hotspots zu bieten. Ganz vorne mit dabei ist hier das Vittoriale degli Italiani. Der Museumskomplex und ehemalige Wohnsitz des italienischen Dichters Gabriele D‘Annunzio liegt oberhalb von Gardone Riviera und bietet Besuchern einen Einblick in die privaten Gemächer D’Annunzio’s und stellt mit den historischen Gärten, dem Amphitheater, den Parks und Wasserläufen einen einzigartigen Platz zum Erkunden und Verweilen dar. Das nahe Städtchen Sirmione, das als die romantischste Ortschaft am Gardasee gilt, ist nicht nur für seine Therme bekannt, sondern punktet auch mit imposanter Architektur, das Castello Scaligero und die Kirche Santa Maria Maggiore sind zwei begehrte Fotomotive. Das Highlight sind allerdings die Grotte di Catullo. Die Überreste des ehemaligen römischen Herrensitzes liegen am nördlichsten Punkt der Landzunge von Sirmione und bieten einen fantastischen Ausblick auf den See. 

Der unverwechselbare Charme

Neben dem großzügigen Sportangebot im Norden und Osten des Sees, widmen wir uns hier etwas genauer der verträumten Westseite. Ein Bummel in Salò, dem einwohnerreichsten Städtchen an der Westküste, oder ein Spaziergang entlang des Seeufers in Gargnano oder Limone sul Garda sucht seinesgleichen. Kaum irgendwo begegnet man dem mediterranen Lebensgefühl des Gardasees so authentisch wie in den bezaubernden Uferstädtchen. Diese strotzen vor italienischer Lebensfreude gepaart mit sonnigem Urlaubsfeeling. Restaurants und Cafès reihen sich aneinander, hausgemachtes gelato bringt Abkühlung unter der Sommersonne und kleine Tische direkt am Ufer warten darauf, den abendlichen aperitivo beim Sonnenuntergang zu servieren.

Aber auch die limonaie, die traditionellen Zitronengärten, laden speziell in dem letzter-genannten Örtchen zu einem Besuch ein. An den Hängen, zur Sonne hin ausgerichtet, kann man die stufenartigen Gärten schon von weitem sehen. Hier werden noch nach alter Tradition Zitronen kultiviert und gerade durch ihre Geschichtsträchtigkeit machen diese Gärten das Landschaftsbild der Westseite des Gardasees so unglaublich einzigartig.

Unsere Widmung an das Reiseziel Gardasee ist natürlich nur ein kleiner Einblick in die Vielfalt und die Einzigartigkeit der Region, die man schlussendlich nur selbst erleben kann. Sammelt eure ganz persönlichen Gardasee-Eindrücke mit unserem vielfältigen Kultur- und Genuss-Reiseangebot direkt in der wohl schönsten Seeregion Italiens.

Related Posts
Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *