Genua UNESCO-Welterbe und die Riviera di Ponente

Ligurien

Die Entdeckung der alten Seerepublik und ihrer engen Gassen, die carruggi genannt werden, schmale Plätze, gedrängt zwischen den Hügeln und dem Meer, der Stolz der reichen Kaufleute und der adligen Genuesen, der zum Bau prächtiger Häuser führte, in denen für Jahrhunderte Kunstwerke gesammelt und gehütet wurden. Noch immer sind diese sichtbar im Inneren einiger Paläste, die heute für das Publikum geöffnete Museen sind.

 

Unterkunft: luxuriös, ausgewählt in Pietra Ligure und Alassio, erste Reihe am Meer.

Reiseroute

„Am 13.7.2006, hat die in Wilna (Litauen) versammelte UNESCO-Sonderkommission die Strade Nuove (neue Straßen) zusammen mit 42 der 163 Palästen, die mindestens in einer der 5 offiziellen Listen der Republik Genua eingeschrieben sind (Rolli von 1576, 1588,1599,1614 und 1644) in die Liste der Weltkulturerben mit der Nummer 1211 aufgenommen.“

 

Caruggio oder Carruggio ist der Begriff, mit dem man eine Straße oder Gasse bezeichnet, auch Säulengänge, die typisch für die historischen ligurischen Altstadtzentren sind, während hingegen der Begriff Rolli (Adelspaläste) in der modernen italienischen Sprache dem Begriff ruoli (Verzeichnis) entspricht, besser gesagt Listen, die ab 1576 auf Anordnung des Senats der aristokratischen Republik entstanden, die vom Fürsten und Admiral Andrea Doria wieder neu gegründet wurde. Durch seine Verfassungsreform etablierte er die oligarchische Herrschaft und die daraus folgende Einbindung der genuesischen Souveränität im Machtbereich Spaniens.

Die Gründlichkeit, mit der die Verzeichnisse entworfen und zusammengestellt wurden, stellt noch heute ein präzises und dokumentiertes Zeugnis dar, von dem, was Genua im Goldenen Zeitalter war.
Zwischen den Adelspalästen verlaufen die engen Gassen, dessen großer Teil Namen bestimmter Arbeitsbereiche, vorwiegend handwerkliche trägt, da in der Vergangenheit verschiedene Berufe in bestimmten Gassen der wichtigsten Stadtbezirke, in denen sich das historische Altstadtzentrum früher unterteilte, konzentriert waren.

Das historische Altstadtzentrum der Stadt blickt auf den industriellen Hafen, ein lebendiger und kreativer Ort, wo die Kreuzfahrtschiffe ablegen, aber auch herrliche Tagesausflüge starten hier, um das Walschutzgebiet im ligurischen Meer zu besichtigen. Das Schutzgebiet ist der Teil des Meeres, der Genua und die Riviera di Ponente berührt, den Mittelmeer-Walfische (Delfine, Finnwale und Pottwale) dank der besonderen Beschaffenheit des Meeresbodens aufsuchen. Eine Meereserweiterung zweier Flüsse, die Tiefe und Strömungen erzeugt, wodurch Plankton und Nährstoffe vom Boden nach oben befördert werden.
Die Ausflüge starten täglich sowohl von Genua als auch von Savona.

 

Und eben genau Savona ist die zweitwichtigste Stadt der Riviera di Ponente, eine Meeresstadt, die mit seinem Wahrzeichen die Priamar-Festung reich an Geschichte und Kunst ist.

 

Es gibt zahlreiche Ortschaften, Alassio, Pietra und Finale Ligure, Sanremo und Santo Stefano al Mare, außerdem das wunderschöne Ventimiglia, eine Ortschaft die an Frankreich angrenzt.

 

ARRIVEDERCI!

Leistungen inkl.

1x Welcome Drink mit kleinem Buffet
5x Übernachtung mit reichhaltigem Frühstücksbuffet
4x Abendessen mit Menüwahl, Salat-und Vorspeisenbuffet
1x typ. Ligurisches Abendessen
1x Tanz bei Livemusik
Gratis Busparkplatz am Hotel

Nicht inkl.

Reiseleitungen bzw. Stadtführungen
Evtl. Park- bzw. Einfahrtsgebühren
Alles was nicht in den inkl. Leistungen angeführt ist

Termine

Februar – März – April – Mai – September – Oktober – November

auf Anfrage

Zusätzliche Information

Preise auf Anfrage 

Es handelt sich nur um Programmvorschläge, alle unsere Angebote werden auf die jeweiligen Kundenansprüche maßgeschneidert. 

Mindestbeteiligung: 20 pax

Alle unsere Leistungen werden in absoluter Sicherheit nach den gängigen Vorschriften Covid-19 durchgeführt.